Sprachstörungen bei Kindern entstehen durch Störungen des Spracherwerbsprozesses. Alle Bereiche des Sprachsystems können betroffen sein: Lautsystem/Aussprache (Phonetik und Phonologie), Wortschatz (Semantik/Lexikon), Grammatik/Satzbau (Morphologie/Syntax) und allgemein die Kommunikationsfähigkeit (Pragmatik). Es zeigen sich Störungen sowohl beim Verstehen und Sprechen, als auch in kommunikativen Situationen und/oder bei der Entwicklung von schriftsprachlichen Fertigkeiten wie Lesen und Schreiben.
Im Erwachsenenalter sind Sprachstörungen in der Regel zentrale Störungen die Aphasie genannt werden. Linguistisch werden Aphasien als Beeinträchtigung in den verschiedenen Komponenten des Sprachsystems, wie bereits oben ausgeführt, beschrieben. Die aphasischen Störungen erstrecken sich auf das Sprechen und Verstehen, auf Lesen und Schreiben. Im deutschsprachigen Raum bezeichnet man als Aphasie eine Störung, die erst nach Abschluss des Spracherwerbs auftritt.
Praxis für Logopädie
Cornelia Ehrmann-Scheck
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